Reiter-Stammtisch in Dirnismaning nach 15 Jahren eingestellt

Im Herbst 1997 hatte ich die Idee, einen eigenen Reiterstammtisch zu gründen. Ich fand es schade, dass der Kontakt zu anderen Wanderreitern im Winterhalbjahr immer sehr reduziert war und dachte mir, sich einmal im Monat ganzjährig zu einem festen Termin zu treffen, wäre schön.

So fand Anfang November 1997 der Gründungsstammtisch in München-Johanneskirchen statt. Ich habe damals nicht zu hoffen gewagt, dass unser Stammtisch über 10 Jahre bestehen würde. Jahre lang handelte es sich um eine feste Institution, neben dem Reiter- und Fahrestammtisch von Werner Trapp in Eschenried (gegründet 1996) war es der älteste oberbayerische Reiterstammtisch überhaupt. Über Jahre hinweg nahmen einige Teilnehmer auch eine weite Anreise aus entfernten Landkreisen in Kauf. Doch wie das oft so ist im Leben: Das Interesse hat irgendwann schleichend nachgelassen, andere Stammtische haben die Leute angezogen, z.B. der nur wenige Kilometer entfernte Stammtisch in Eching oder unser neuer Stammtisch in Oberhaching, seit ich selbst 2009 nach Oberhaching gezogen bin und meinen "alten" Stammtisch auch nicht mehr regelmäßig besuchen konnte.

Unser seit vielen Jahren festes Stammtischlokal war die "Trattoria Senza Nome" auf dem Gelände des Dirnismaninger Reitvereins in Dirnismaning (Ortsteil von Garching nördlich von München an der B 11). Dort trafen wir uns jeden ersten Montag im Monat ab 20.00 h am offenen Kamin zu italienischem Essen und netten Gesprächen. Ein Besuch zum Essen dort lohnt sich auch ohne Stammtisch allemal.
Der letzte Stammtisch fand im November 2012 statt, exakt 15 Jahre nach der Gründung.

Schön war's, vorbei is'...
 

Aber es gibt ja noch zwei Münchner Stammtische:

Den Reiter- und Fahrerstammtisch von Werner Trapp, der sich 4x jährlich (Termine siehe vfdnet) im Gasthof Kreuzhof in Eschenried (Gemeinde Bergkirchen, westlicher Stadtrand von München) trifft. Jedes mal gibt es neben gutem Essen einen interessanten Vortrag zu einem aktuellen hippologischen Thema.

 

Und dann natürlich:

Unseren nun nicht mehr ganz so neuen Stammtisch im Münchner Süden, Oberhaching, Kirchplatz, Lokal "Schinkenpeter":

Jeden 3. Montag im Monat um 20.00h im Maibaumstüberl:

Stammtischtermine Oberhaching 2013:

  • 21. Januar
  • 18. Februar
  • 18. März
  • 15. April
  • 20. Mai
  • 17. Juni  
  • 15. Juli
  • 19. August
  • 16. September
  • 21. Oktober    
  • 18. November
  • 16. Dezember